Uhren

Uhren

Uhren sind ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag in verschiedensten Bereichen. Ob Armbanduhr, Wecker, Wanduhr oder elektronische Uhren in Haushaltsgeräten, TVs oder PCs – die Zeitmessung ist heute nicht mehr wegzudenken!

Die Erfindung von Uhren streckt sich über Jahrtausende und hat einen grundlegendes Bedürfnis der Menschheit befriedigt – die Messung der Zeit. Speziell Armbanduhren sind heutzutage auch zu einem Statussymbol geworden und charaterisieren ihren Besitzer.

Wir haben eine große Auswahl an Uhren für Sie!

Für welche Uhr interessieren Sie sich?

Unser Service für Sie

  • Beratung

    Persönlich, individuell & mit 25-jähriger Erfahrung

  • Reparaturen

    Wir führen für Sie diverse Reparaturen an Ihrer Uhr durch

  • Gravuren an Schmuckstücken

    Hinterlassen Sie Ihre persönliche Botschaft an einem Schmuckstück

  • Wechsel von Uhrbändern

    Wir wechseln für Sie Ihr Uhrband und verschaffen der Uhr so einen neuen Look

  • Pflege von Uhren

    Wir reinigen & pfelgen Ihre Uhr und geben Ihnen gerne auch Pflegetipps!

  • Batteriewechsel

    Einfach, schnell & unkompliziert

  • Dichtheitsprüfung

    Wir prüfen die Dichtheit Ihrer Uhr

Unsere Marken

Geschichte & Verwendung von Uhren

Um das menschliche Zusammenleben zu vereinfachen, wurde die Messung der Zeit eingeführt. Die Entwicklung verschiedener Messmethoden und Arten von Uhren streckt sich über tausende von Jahren und spiegeln gleichzeitig auch die kulturelle, gesellschaftliche und technische Entwicklung der Menschheit wider.

Die Anfänge im Altertum waren Messungen der Zeit anhand von Himmelsgetümen wie Sonne oder Mond. Hier wurden markante Punkte definiert (Sonnenaufgang, -untergang, höchster Stand,…) und so die Zeit eingeteilt. Auch erste Wasseruhren entstanden in dieser Zeit.

Im Mittelalter wurde die Kerzenuhr erfunden. Der Vorteil hierbei war die Tageslicht unabhängige Nutzung und die Verfügbarkeit. Im Mittelalter wurden auch Räderuhren und Sanduhren verwendet und verbreitet.

Die Neuzeit brachte entscheidende Entwicklungen und deutliche Fortschritte: Uhren wurden mit einem Gehäuse ausgestattet und auch die Gestalt der Uhren wurde verändert. Durch eine Verkleinerung entstanden erste Taschenuhren. Diese waren zu Beginn vorwiegend von der reichen Bevölkerung verwendet worden. Danach wurden Schritt für Schritt weitere Entwicklungen wie Minutenzeiger oder das Pendel eingeführt.

1923 erfand John Harwood die Automatikuhr und so erhielt die Armbanduhr endgültig ihren Durchbruch. 1926 wurde die erste wasserdichte Uhr erfunden und 1949 dann die Atomuhr. Seit den 1960er Jahren gibt es die Funkuhren.

© Copyright - StadtJuwelier Freistadt & Schmuckstube Bad Leonfelden