Ringe

Ringe

Ein Ring hat keinen Anfang und kein Ende und stellt somit das Symbol für Ewigkeit dar! Ringe wurden schon vor Jahrtausenden aus den verschiedensten Materialien geformt und als Schmuck an Händen und Füßen getragen. Auch heute noch sind Ringe eine der bekanntesten Schmuckformen und das Tragen eines Ringes ist meist mit dem Ausdruck einer Botschaft verbunden.

Ob modisches Accessoire, Zeichen der Freundschaft oder Zeichen der Liebe – Ringe können für jeden Anlass getragen werden. Ringe haben durch verschiedene Formen und Verzierungen (Diamanten, Edelsteinen,…) eine Vielfalt an Gestaltungesmöglichkeiten und können durch individuelle Gravuren personalisiert werden. Somit können der eigene Charakter und persönliche Vorlieben einfließen und zum Ausdruck gebracht werden.

Für welche Art von Ring interessieren Sie sich?

Unser Service für Sie

  • Beratung

    Persönlich, individuell & mit 25-jähriger Erfahrung

  • Goldschmiedearbeiten vom Meister

    Anfertigungen & Umbauarbeiten

  • Gravuren an Ringen

    Hinterlassen Sie Ihre persönliche Botschaft an Ihrem Ring

  • Pflege von Ringen

    Wir reinigen & pfelgen Ihre Ringe und geben Ihnen gerne auch Pflegetipps!

Unsere Marken

 

Geschichte & Entstehung von Ringen

Bereits vor über 20.000 Jahren wurden Ringe für Finger aus Mammutelfenbein gefertigt und getragen. Damals waren Ringe jedoch nicht nur Schmuckgegenstände, sondern auch Wertobjekte die als Tausch- oder Zahlungsmittel verwendet wurden.

Die Materialien aus denen Ringe gerfertigt wurden reichen von Knochen, Holz und Stein bishin zu Bronze, Eisen, Glas und Edelmetallen.

Schon immer waren Ringe eines der belibtesten Schmuckstücke und wurden zu Beginn großteils nur von der Oberschicht getragen. Schritt für Schritt bildeten sich auch unterschiedliche Symobliken der Ringe: Zeichen der Liebe & Treue, Schutz & Heilung, Herrschaftssmbol,…

Für Ringe gibt es unterschiedliche Bedeutungen. So steht beispielsweise der Verlobungsring für das Versprechen, die Ehe mit einem anderen Menschen einzugehen. Der Ehering symbolisiert die ewige Liebe und Treue zwischen zwei Menschen.

Ringe können in unterschiedlichen Größen angefertig werden, damit sie ihrem Besitzer auch perfekt passen. Juewliere und Goldschmiede messen die Größe anhand eines genormten Ringmaßes. Für das Ermitteln der Ringgröße  werden Eisenringe verwendet, die unterschiedliche Größen haben und vom Kunden probiert werden können, um die richige Größe ermitteln zu können.

© Copyright - StadtJuwelier Freistadt & Schmuckstube Bad Leonfelden